Sie sind hier: Chronik / Die Neugründung / 2007 - 2009

89537 Hürben

E-Mail: info@drk-huerben.de

2007

Bereitschaftsleiterin Jutta Häring gibt ihr Amt nach fast 5-jähriger Tätigkeit auf. Das Jahr ist geprägt von Sanitätsausbildung A, B und C , Stationsausbildung, einer Auffrischung des Grundlehrgangs KAB und Defibrillation sowie ein Abend beim TV Hürben zum Thema Sportverletzungen.

2008

Am 22. Februar 2008 wurde bei der Hauptversammlung Bereitschaftsleiter Markus Graf im Amt bestätigt, zur neuen Bereitschaftsleiterin Silke Baier-Knapp ernannt. Im Mai ging die Rotkreuz-Gruppe zum Übungsabend ins Eselsburger Tal um unter Anleitung der Bergwacht Herbrechtingen klettern und abseilen zu üben. Die diesjährige Klausurtagung fand vom 3. bis 5. Oktober 2008 in Großholzleute bei Isny im Allgäu statt.

2009

Die DRK Bereitschaft Hürben ist Sieger im Leistungsvergleich der Bereitschaften beim Kreisgruppenentscheid am 14. März 2009 in Burgberg. Im April reisten die Rotkreuzler zum Einsatz beim NATO-Gipfel. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hürben fand am 25. Juli 2009 ein Grillfest statt. Da Weihnachten in diesem Jahr für Blutkonserven ungünstig lag, und die Befürchtung, es könnte Engpässe geben groß war, hat die Gruppe beschlossen, am zweiten Weihnachtsfeiertag 2009 ihre erste Blutspendenaktion im RKZ in Heidenheim zu betreuen. Mit 15 Ehrenamtlichen vom DRK Hürben wurden 223 Menschen, darunter 40 Erstspender, bei dieser außergewöhnlichen Aktion betreut und bewirtet, wobei im Vorfeld optimistisch mit 100 Spendern gerechnet wurde.