Sie sind hier: Chronik / Die Neugründung / 1998 - 1999

89537 Hürben

E-Mail: info@drk-huerben.de

1998

Am 14. März 1998 nahm das DRK Hürben mit zwei Gruppen beim Kreisentscheid in Gerstetten teil und belegte die Plätze eins und zwei. Beim darauffolgenden Bereichsentscheid in Bad Rippoldsau/Kreis Freudenstadt wurden die Plätze vier und sieben erreicht. Die Hauptübung "Punkerfrühstück", ausgearbeitet durch den Mimtrupp des Jugendrotkreuz, wurde am 18. Juli 1998 im Bereich der Kaltenburg und der Charlottenhöhle durchgeführt. Die Übungs-abende wurden durch Vorträge von Frau Dr. Sturm zum Thema Kindernotfälle und Herrn Dr. Herbst ergänzt.

1999

Nach einem guten dritten Platz beim Kreisentscheid am 13. März 1999 in Schweindorf, und einem vierten Platz beim Bereichs-entscheid in Oberdischingen/Kreis Ulm wählte uns der DRK Landes-verband Baden-Württemberg, wie bereits 1996, als Test-gruppe zum Landesentscheid aus. Dort konnte am 10. Juli 1999 durch hervorragende Leistung das goldene Leistungsabzeichen erworben werden. Ein Erdbeben war Übungsannahme am 3. Juli 1999. Helfer des DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Hürben retteten 10 Verletzte aus der Charlottenhöhle und transportierten sie zum Verbandplatz auf dem Parkplatz der Charlottenhöhle. An der Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr an der Autobahnraststätte Ost versorgte das DRK Hürben neun Verletzte. In einer außerordentlichen Haupt-versammlung am 16. Dezember 1999 wurde die Übernahme des Aufgabengebietes "Kreisauskunftsbüro" im Katastrophenschutz beschlossen.