Sie sind hier: Chronik / Die Neugründung / 1994 - 1997

1994

Thermische Notfälle, Umgang mit Funkgeräten sowie die Handhabung von Karte und Kompass standen während der Übungsabende im Vordergrund. Über die Arbeit mit Rettungshunden im DRK unterrichtete Fritz Probst. Bei der ersten Hauptübung des DRK Hürben am Wasserhau am 11. Juni 1994 mussten rund 15 verletzte Personen versorgt werden. Mit der Hundestaffel wurde noch ein größeres Waldgebiet nach vier vermissten Personen abgesucht. Das Schiedsrichterteam stellte das DRK Mergelstetten. An der Bereitschaftsversammlung in Burgberg wurden Hans Schauz, Erich Hestler und Herbert Graf für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für die Kameradschaftspflege wurde ein Grillfest am Kagberg und in der Brandhauhütte durchgeführt.

1995

Ein Sanitätskurs, der während der Übungsabende abgehalten wurde, prägte das Jahr 1995 im Bereich der Ausbildung. Beim Leistungsvergleich in Kirchheim konnte der erste Platz erreicht werden. In Zusammenarbeit mit der Bergwacht Herbrechtingen, der Rettungshundestaffel und dem DRK Mergelstetten wurde die Hauptübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Erdbeben, das Kletterer und Besucher eines Kletterwettbewerbes am Kagstein in erheblicher Anzahl verletzte.

1996

Beim Kreisentscheid in Sontheim als auch beim Bereichsentscheid in Ellwangen konnte jeweils ein guter dritter Platz belegt werden.
Beim Landesentscheid am 13. und 14. Juli 1996 konnten wir als Testgruppe teilnehmen und aufgrund der erbrachten Leistung das goldene Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Am 6. Juli 1996 fand die DRK-Hauptübung "Orkan" statt. Übungsgebiet war das Waldstück zwischen Sportplatz und Kaltenburg. Angenommen wurde, dass mehrere Personen durch umgestürzte Bäume während orkanartiger Stürme verletzt wurden. Das Schiedsrichterteam stellte das DRK Giengen. Am 7. September 1996 nahm das DRK Hürben an der groß angelegten Bereitschaftsübung "Vermisst" auf der Güssenburg teil. Aufgabe des Hürbener DRKs war die Versorgung und Betreuung der Verletzten am Verbandplatz. Die Übungsabende waren mit der Vertiefung der Sanitätsausbildung ausgefüllt.

1997

Beim Leistungsvergleich in Aalen wurde der erste Platz belegt. Nachdem die Teilnehmer bereits 1996 das goldene Leistungs-abzeichen errungen hatten, waren sie für den nächsten Wettbewerb leider gesperrt. Der Jahresausflug am 28. Juni 1997 führte die Gruppe mit ihren Familien mit dem Zug nach Augsburg. Besucht wurden dort das historische Bürgerfest in der Innenstadt sowie der Augsburger Zoo. Durch die Übernahme des Betreuungsdienstes im Katastrophen-schutz wurde ein Mannschaftstransportwagen in Hürben stationiert. Für die Unterbringung des Fahrzeuges konnte der ehemalige "Farrenstall" in der Hurwinstraße bei der Stadt Giengen angemietet werden. Das DRK nahm an der Bereitschaftsübung am 27. September 1997 in Burgberg sowie an der Hauptübung der Freiwilligen Feuer-wehr Hürben am 25. Oktober 1997 teil. Vom 5. bis 7. Dezember 1997 wurde eine Familienfreizeit in Bischofsheim/Röhn durchgeführt. Besichtigt wurde dabei das deutsche Segelflugmuseum auf der berühmten Wasserkuppe. Gastreferenten, wie Dr. Herbst mit den Themen BSE und Virenerkrankungen und Kreisbereitschaftsleiter Manfred Kiss mit dem Thema Diabetes bereicherten die Übungsabende.