Sie sind hier: Chronik / Die Neugründung / 1992 - 1993

89537 Hürben

E-Mail: info@drk-huerben.de

1992

Hans Schauz trat vom Amt des Gruppenführers zurück. Als neuer Gruppenführer wurde Ralf Schauz gewählt. In das Amt des Stellvertreters wählten die Mitglieder Andreas Hönisch. Im Bereich Sanitätsdienst waren mit der Betreuung der Veranstaltungen des TV Hürben und Fußballspielen in Hohenmemmingen 92 Einsätze erforderlich. In den 14-tägig, stattgefundenen Übungsabenden stand die Sanitätsausbildung im Vordergrund. Beim Leistungsvergleich am 21. März 1992 in Bolheim konnte der dritte Platz belegt werden. Zur Sicherung und Weiterbildung im Hürbener DRK legte Frieder Fucker an der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler die Prüfung zum Erste-Hilfe-Ausbilder ab. Bei der Nachtübung am 28. September 1992 und der Hauptübung am 24. Oktober 1992 der Freiwilligen Feuerwehr Hürben übernahm die DRK-Gruppe Hürben die Versorgung von geschminkten Verletzten.

1993

Für die Ausbildung wurden 1993 schwerpunktmäßig aus der Sanitätsausbildung die Themen Herz-Lungen-Wiederbelebung, Knochenbrüche, Umgang mit dem Sauerstoffgerät sowie Retten und Bergen von Verletzten behandelt. Sanitätsdienstlich war neben den Veranstaltungen des TV Hürbens das Höhlenjubiläum vom 24. bis 27. Juni 1993 die größte Aufgabe des Jahres. Alle Mitglieder machten während diesem Wochenende Dienst, um eine optimale Versorgung der Besucher und Teilnehmer der Jubiläumsfeier zu gewährleisten. Beim Leistungsvergleich der Kreisverbände Aalen und Heidenheim konnte mit den Teilnehmern Frieder Fucker, Gerhard Renner, Richard Maier, Renate Graf und Sandra Voigt in Neresheim der erste Platz und die damit verbundene Qualifikation zum Bereichsentscheid erreicht werden. Beim Bereichsentscheid in Ilshofen am 15. Mai 1993 konnte ein guter vierter Platz belegt werden.