Sie sind hier: Chronik / Die Neugründung / 1964 - 1979

89537 Hürben

E-Mail: info@drk-huerben.de

1964

Vom 24. Februar bis zum 18. März 1964 fand im Gasthaus Hirsch unter der Leitung von Dr. Hain, Horst Maier und Hans Kumpf ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Teilnehmer an diesem Kurs waren Heinz Büchele, Ernst Eberhard, Margret Eberhard, Hans Esslinger, Herbert Graf, Marianne Häußler, Rita Heckmann, Erich Hestler, Erich Joos, Gisela Ludwig, Georg Renner, Rudi Schweitzer und Hans Schauz. Nach Abschluß des Kurses erfolgte die Gründung des DRK Hürben. Die Gründungsmitglieder waren Heinz Büchele, Herbert Graf, Erich Hestler und Hans Schauz. Als Gruppenführer wurde im Gründungsjahr Walfried Kehrle gewählt. Die Turnhalle in der Hürbener Schule diente als Übungsraum.

1966

Walter Büchele übernahm das Amt des Gruppenführers beim DRK Hürben.

1973

Hermann Schauz leitete ab 1973 das Hürbener DRK. Die Übungs-abende wurden bis 1979 im Hürbener Rathaus abgehalten.

1979

Ab 1979 wurde das DRK Hürben durch Hans Schauz geleitet. In einem Raum über der Turn- und Festhalle Charlottenhöhle fanden die Übungsabende statt. Am 11. November 1979 feierte das DRK Hürben sein 15-jähriges Jubiläum in der Turn- und Festhalle Charlottenhöhle. Aufgrund des zahlreichen Besuches der Hürbener Bevölkerung konnte diese Feier als voller Erfolg betrachtet werden. Der Erlös aus der Jubiläumsfeier ging an das Altenheim in Giengen.