Sie sind hier: Chronik / Die Anfänge / 1931 - 1935

1931

Im Jahr 1931 traten die Hürbener Georg Epplen, Georg Bantleon, Johannes Büchele und Bernhard Metzger in das Rote Kreuz in Herbrechtingen ein. Als Unterrichtsraum diente die damalige Schule (heutiges Herbrechtinger Rathaus). Die Unterrichtsabende wurden von Herrn Dr. Bernhard geleitet. Am 11. Oktober 1931 fand eine Rot-Kreuz-Übung der Abteilung Herbrechtingen und Mergelstetten in Hürben statt. Teilnehmer an dieser Übung aus Hürben waren Georg Epplen, Georg Bantleon, Johannes Büchele, Bernhard Metzger, Heinrich Zorn, Marie Steck und Hans Beutler.

1932

Georg Bantleon wurde zum Gruppenführer der Abteilung Hürben gewählt. Sein Stellvertreter wurde Johannes Büchele. Am 17. September 1932 fand eine Übung durch "Heide und Wald" statt.

1934

Der Jahresausflug führte die Rot-Kreuzler des DRK Herbrechtingen über Ellwangen und Dinkelsbühl nach Rothenburg ob der Tauber. Abfahrt mit dem Autobus war bereits um 4.30 Uhr.

1935

Johannes Büchele und Bernhard Metzger nahmen an der Sanitätsprüfung am 26. Mai 1935 in Dettingen teil. Die Prüfung für die Rot-Kreuz-Helfer aus dem ganzen Kreis Heidenheim wurde durch Herrn Dr. Zentner abgenommen. Ein Ausflug führte die Abteilung Herbrechtingen am 28. Juli 1935 nach Liechtenstein.